Leporello
Ob Familienfotos, Zeichnungen oder Portraits von Stil-Ikonen: dieses selbstgebastelte Faltbuch ist gleichzeitig Bilderrahmen und Fotoalbum. Mit der passenden Bilderserie darin ist es außerdem ein dekoratives und vor allem sehr persönliches Geschenk.
Der Stoffeinband gibt dem Leporello einen edlen Look und verhindert, dass die Ecken beim Aufstellen abgestoßen werden.
Material:
- Fotokarton, 200-250g/qm
- Graupappe, 2,5mm
- Baumwollstoff
- Lineal, Geodreieck
- Stoffschere, Cutter oder Papierschere
- Bastelkleber oder Buchbinderleim
- Falzbein, falls vorhanden
- Bilder, Zeichnungen oder Fotos für das Innenleben
Anleitung:
1) Format und Größe festlegen
An Formaten ist alles möglich. Ich habe eine quadratische Form gewählt, weil dadurch das Format der Bilder, die in das Leporello hinein kommen, frei gewählt werden kann.
Bei der Auswahl der Größe bitte beachten, dass die Deckel etwa 10% größer sein sollten als die Seiten im Inneren des Leporellos. Die Innenseiten wiederum sollten etwa 10% größer sein als die längste Seite der Bilder, die auf die Seiten geklebt werden.
Bei diesem Leporello sind die Maße des Deckels 11cm x 11cm, die der Seiten darin sind 10cm x 10cm und die Bilder haben eine Seitenlänge von 8,5 cm.
2) Die Deckel des Leporellos basteln
Aus der Pappe die zwei Deckel sowie den Stoff für den Einband der Deckel ausschneiden. Der Stoff sollte an allen 4 Seiten etwa 2 cm überstehen.
Die Pappe mittig auf den Stoff kleben und die überstehenden Ecken im 45° Winkel zu den Außenseiten abschneiden. An der Ecke sollte jetzt noch etwa doppelt so viel Stoff überstehen, wie die Pappe dick ist.
Zwei gegenüberliegende Seiten des Stoffeinbands umschlagen und an der Pappe festkleben
An jeder Ecke die überstehenden Ränder gut andrücken und die restlichen Seiten Stoff umschlagen und festkleben.
3) Die Zickzack-Faltung basteln
Aus dem Fotokarton 5 Streifen mit den Maßen (2x Breite Innenseite x Höhe Innenseite) schneiden (in diesem Beispiel 20 cm x 10 cm) und in der Mitte falzen.
Jeweils eine Innenseite mit Klebstoff bestreichen und ein zweites Stück umgedreht dagegen kleben. Mit den restlichen Streifen genauso verfahren, bis alle Streifen in einer Art Akkordeon verbunden sind.
Wenn alle Streifen miteinander verklebt sind, werden die äußeren beiden Seiten auf die Innenseiten der Deckel geklebt und das zusammengefaltete Leporello zum Trocknen zwischen zwei dicke Bücher gelegt.
Nach dem Trocknen können die Bilder eingeklebt werden.
Kommentar hinterlassen